Yachtsense Link, ein neues Device von Raymarine soll nun das Boot zum Connected-Boat machen und verfüge zusätzlich über SmartBoat Fähigkeiten, Grund genug, uns das genauer anzuschauen.

Yachtsense Link, Raymarines Einstieg ins Smartboating mit einem Connected-Boat Device

Raymarine hat ein interessantes Produkt auf den Markt gebracht, bereits im Herbst 2022 vorgestellt, aber erst zur Boot 2023 in Düsseldorf in ausreichender Stückzahl im Markt verfügbar.

Der Yachtsense Link wird dabei von Raymarine primär als ein vielseitiger Router, der speziell für marine Anwendungen entwickelt wurde beworben.

Allerdings bietet der Yachtsense-Link mehr als nur mobiles Internet auf dem Boot:

Er ist mit Raynet-Ethernet-Anschlüssen, mobiler Breitbandkonnektivität und Bord-Wi-Fi ausgestattet. YachtSense Link ermöglicht es der Crew und Ihrer Familie, Axiom-Displays, Mobiltelefone, Tablets und PCs mit einem einheitlichen Bord-Netzwerk zu verbinden. YachtSense Link wechselt automatisch zwischen dem Wi-Fi am Yachthafen und mobilen Netzwerken, um sicherzustellen, dass Sie immer verbunden sind.

In Verbindung mit der Raymarine-App kann man auch noch zusätzliche SmartBoat-Fähigjeten des Yachtsense Link nutzen: einen Fernzugriff auf Ihr Raymarine-Netzwerk, und GeoFence-Fernüberwachung, digitale Schalt-/Überwachungskanäle mit niedriger Spannung zur Steuerung und Überwachung von elektrischen Geräten an Bord, wie Pumpen, Batterien, Beleuchtung und vieles mehr.

Der Preis liegt aktuell bei ca. 1.600 EUR inkl. 19% MwSt. bei den üblichen Händlern.

Wer das Gerät auf seinem Boot einsetzen möchte und sich den Einbau oder die Einrichtung nicht selbst zutraut, wir helfen gerne.

Einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Wir helfen gern!